- Förderkreis Lichtblick Seligenstadt e.V.

Meditation

Die Seele baumeln lassen - und einfach nur sein. In unserer Aktiven Meditation haben wir durch Tanz & Gesang sowie durch das bewusste Wahrnehmen der Natur zu einer inneren Ruhe gefunden. Gleichzeitig erlebten wir, wie viel Kraft, Energie und Spaß wir in einer Gruppe haben können, in der jeder so angenommen wird, wie er oder sie ist.

Die Aktive Meditation fand an verschiedenen Orten drinnen in einem Yoga-Raum und draußen in der Natur statt. Unser ständiger Begleiter war dabei das Feuer in Form von Lagerfeuer oder einer Kerze.

Zu Beginn jeder Meditation haben wir uns erst einmal ausgepowert, um all unserer Energie freien Lauf zu lassen. Wir haben gemeinsam getanzt, gesungen, getrommelt und viel gelacht. Danach haben wir oft eine Geschichte gehört, bei der wir uns gut entspannen und all unseren Alltagsstress einfach fallen lassen konnten.

Zum Schluss jeder Meditation sangen wir gemeinsam noch ein Lied, bei dem wir spürten, wie wir langsam zu einer Gruppe zusammenwuchsen. An der Aktiven Meditation durften nämlich ALLE, die daran Lust hatten, teilnehmen. So waren unsere Mitstreiterinnen und Mitstreiter zwischen 11 und 78 Jahre alt.

Die nachfolgenden Impressionen zeigen, wie diese die gemeinsame Zeit empfanden:

„Alles hat mir gefallen!“

„Ziemlich alles gut!“

„Ich konnte mich beim zweiten Mal richtig entspannen!“

„Kleiner Ausflug aus dem stressigem Alltag!“